Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Montag, 09.11.2020

 



Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Montag, den 09.11.2020 

Losung
Ich ließ mich suchen von denen, die nicht nach mir fragten, ich ließ mich finden von denen, die mich nicht suchten.
Jesaja 65,1





Lehrtext
So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.
Römer 3,28


Impuls für den Tag

"Das ist unfair!" Eigentlich waren die Spielregeln ja klar, aber irgendwo hatte die Kleine wohl doch einen Fehler gefunden. Oder vielleicht fiel es ihr auch einfach nur schwer zu verlieren, sie hatte sich ja auch doll angestrengt. Aber der andere war eben einfach schneller.

 Gottes Spielregeln werden im Römerbrief eigentlich auch klar. Aber sie sind auch irgendwie unfair, oder? Da lernt man den Katechismus auswendig, gibt sich eine Mühe und am Ende finden auch die, die gar nicht gesucht haben - nicht nur ein Korn, sondern viel mehr: Gottes Nähe, Freundschaft und Gnade, ewiges Leben!

 "Aber nun hör´ mal", sagt da die leise Stimme in meinem Kopf, "hättest du wirklich denn auch nur das Geringste vorzuweisen?!!" Sola fide, sagte Luther, nur wegen des Glaubens. Und selbst der ist ein Geschenk. Wow.

 Darum steh´ ich jetzt auf, halte meine Hände auf und lass mich von Gott mit Gnade beschenken.

 Und dann starte ich voller Kraft durch. Amen!

(von Elisabeth Bittmann aus Arnsdorf)

Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...