Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Donnerstag - 03.12.2020


Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon:  0345/483412478   (Geben Sie die Nummer gern weiter!)




Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Donnerstag, den 03.12.2020

Losung
Ein jeder gebe, was er geben kann nach dem Segen, den dir der HERR, dein Gott, gegeben hat.
5. Mose 16, 17

Lehrtext
Wenn der gute Wille da ist, so ist jeder willkommen nach dem, was er hat, nicht nach dem, was er nicht hat.
2. Korinther 8, 12


Impuls für den Tag

Geteilte Freude ist doppelte Freude! - Sind Sie in diesem Sinn schon auf der Jagd nach den passenden Weihnachtsgeschenken? Obwohl meist mit Stress verbunden, für unsere Lieben ist uns eine so geteilte Freude schon etwas wert. Samt dem damit verbundenen Geld. War aber das schon alles? Ich meine nicht die dann noch nötigen Anstandsgeschenke für ganz besonders liebe Mitmenschen, um dort nicht im Fettnäpfchen zu landen. Die Losung heute erinnert uns, was und wie wir „geben“ können, was wir selber empfangen haben und wie beides miteinander zusammenhängt. Nur ein paar Minuten Nachdenken - und schon kann jeder Beispiele für den Segen Gottes in seinem Leben finden. Grund genug, auch davon etwas weiterzugeben. Das muss nicht unbedingt Geld sein. Zeit für andere, ein freundliches Wort, geduldiges Zuhören, ein Besuch, Anruf oder praktische Hilfe. Dazu offene Augen für die Nöte anderer - gleich welcher Nationalität. Und übrigens auch - ganz aktuell - ein teilweiser Verzicht auf unsere so hoch geschätzten Freiheiten, um gesundheitlich Schwächere vor Coronaviren zu schützen. Wenn wir so den Segen Gottes weitergeben werden wir erfahren: Geteilter Segen ist doppelter Segen.

(von Stefan Gneuß aus Hainichen)


Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...