Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Dienstag, 23.01.2021



Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)



Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Dienstag, den 23.02.2021

Losung
Ich hörte die Stimme des Herrn, wie er sprach: Wen soll ich senden? Wer will unser Bote sein? Ich aber sprach: Hier bin ich, sende mich!
Jesaja 6, 8

Lehrtext
so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!
2. Korinther 5, 20


Impuls für den Tag

Der Feldwebel: ?Schütze Meier, was tun Sie beim Kommando: Freiwillige vor?? ? ? Ich trete zur Seite, damit die Freiwilligen vorgehen können!? So etwas soll es nicht nur beim Militär geben. Von klein auf beherrschen schon Kinder die Kunst des Wegduckens, wenn Aufgaben drohen. Bei Erwachsenen oft nicht anders. So mancher hat einen schier unermesslichen Katalog von mehr oder minder glaubhaften Ausreden parat, die eigentlich meist nur bedeuten: ?Ich habe keine Lust?. Dabei weiß jeder: Nirgends geht es ohne verbindlichen Einsatz möglichst Vieler. Familie oder Verein, Gesellschaft oder Politik, überall werden Helfer gebraucht. Nicht anders in unseren Kirchgemeinden. Deren Lebendigkeit hängt ab von jedem Einzelnen, Einsatz gleichermaßen für Menschen und für Gott. Und Er ist es auch selber, der uns immer wieder für seinen Dienst sucht. Zur Zeit Jesajas genauso wie heute. Alle unsere kunterbunten Gaben werden dafür gebraucht: Wort und Musik, Gebet und Zuhören, Organisation und praktische Hilfe ... Wer mitmacht wird merken: Es ist nicht nur Arbeit und Mühe, es bringt unbezahlbaren Lohn wie Gemeinschaft, Freude, Segen. Die Reaktion auf Gottes Ruf steht uns frei: Zurücktreten, damit die Freiwilligen vor können - oder sagen: ?Hier bin ich, sende mich!?

(von Stefan Gneuß aus Hainichen)







Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...