Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Dienstag, 02.03.2021




Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)



Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Dienstag, 02.03.2021

Losung
Lehre mich rechtes Urteil und Erkenntnis, denn ich vertraue deinen Geboten.
Psalm 119,66

Lehrtext
Wer ist weise und klug unter euch? Der zeige mit seinem guten Wandel seine Werke in Sanftmut und Weisheit.
Jakobus 3,13


Impuls für den Tag

Der Bundestrainer der Männer-Fußball-Nationalmannschaft, Joachim Löw, steht derzeit häufig in der Kritik. Seine junge Garde lieferte im vergangenen Jahr oft miserable Leistungen ab - zumindest aus einer doch recht erfolgsverwöhnten Perspektive. Schon als Löw einige "alte Hasen" aus dem Kader strich, wurden kritische Stimmen laut. Manche wünschen sich nun noch mehr die Rückkehr erfahrenerer Spieler in die etwas bisslose Umbruchstruppe. Tatsächlich hat Löw kürzlich im Interview eingeräumt, dass es sinnvoll sein könnte, einen Umbruch in einer schwierigen Situation zu unterbrechen. Ein Umbruchs-Shutdown? Ich bin gespannt, was das Ergebnis dieser Aussage sein wird. Sie lässt Raum für Spekulationen. Aber was hat das mit der Losung zu tun? Naja, aus dem Wort des Psalms 119 schließe ich: gutes Urteilsvermögen führt manchmal zu der Erkenntnis, dass ich etwas verändern muss, auch wenn ich in bester Absicht handle. Gut, wenn ich dann weiß, worauf ich mich besinnen und woran ich mich halten kann. Keine Ahnung, ob Joachim Löw das weiß. Und nein, der Psalm 119 ist keine Fußballfibel. Doch für alle anderen Umstände des Lebens, die etwa Werke der Sanftmut und Weisheit erfordern, weiß der Psalm woran er sich halten und worauf er sich besinnen kann: ich vertraue DEINEN Geboten, GOTT.

(von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf )







 




Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...