Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Montag, den 08.03.2021



Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)



Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Montag, den 08.03.2021

Losung
Herr, du bist unser Gott, gegen dich vermag kein Mensch etwas.
2. Chronik 14,10

Lehrtext
Ich will mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf dass die Kraft Christi bei mir wohne.
2. Korinther 12,9


Impuls für den Tag

Vor einigen Jahren erschien das Tagebuch von Mutter Teresa: "Komm, sei mein Licht". Es wurde mit viel öffentlichem Aufsehen angekündigt mit den Worten: "Die geheimen Aufzeichnungen der Heiligen von Kalkutta". Beim Lesen dieses Buches beeindruckte mich diese Frau immer mehr. Nicht weil sie eine große Rednerin war, politische Macht hatte oder geschickt ihren gesellschaftlichen Einfluss einzusetzen wusste. Mich beeindruckte viel mehr ihre innere Haltung, ihre Hingabe an Gott. Sie wusste sich ganz abhängig von seiner Führung und schöpfte aus den Zeiten des Gebetes und der inneren Einkehr Kraft und persönliche Stärke. "Mutter Teresa akzeptierte all die inneren und äußeren Leiden, die Gott ihr als Privileg verlieh ... Doch sie lebte nicht mit einem Gefühl der HiIflosigkeit oder der passiven Resignation, eher strahlte sie die Freude aus, zu Gott zu gehören und mit ihm zu leben. Sie wusste, dass nach dem Schmerz der Passion, die Freude der Auferstehung anbrechen würde" (S. 373). Sie erklärte einer ihrer Mitschwestern: "Nur wenn wir unser Nichts, unsere Leere wahrnehmen, kann Gott uns mit Sich Selbst erfüllen. Wenn wir voll von Gott geworden sind, dann können wir Gott anderen Menschen geben, denn wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund" (S. 316). Dabei wusste sie sich in allem abhängig von der Kraft von Jesus - er machte sie stark. Eine bemerkenswerte Frau - heute am Weltfrauentag!

(Pfarrerin Renate Henke aus Meißen )








Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...