Direkt zum Hauptbereich

Impuls für Sonntag, 07.03.2021

 




Sie möchten den Impuls hören? Kein Problem!
Das geht mit dem nachstehenden Player oder per Telefon: 0345/483412478  (Geben Sie die Nummer gern weiter!)





Durch Orte getrennt, im Glauben vereint.


Losung und Lehrtext 
für Sonntag, den 07.03.2021

Losung
So mache dich auf und predige ihnen alles, was ich dir gebiete.
Jeremia 1,17
 


Lehrtext
Wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesus Christus, 
dass er der Herr ist.
2.Korinther 4,5 


Impuls für den Tag

Kennen Sie den Film „Blues Brothers“? In dieser Actionkomödie sind zwei Brüder unterwegs, um Geld für das in finanzielle Notlage geratene Waisenhaus, in dem sie aufwuchsen, zu sammeln. Ihre Legitimation begründen sie mit „dem Auftrag des Herrn“ – einer „Erleuchtung“ während einer Predigt – nämlich die ehemalige Band wieder zusammen zu bringen und mit dem legal verdienten Geld das Waisenhaus zu retten. Nach einer rasanten und abenteuerlichen Tour gelingt ihnen diese ihre Mission.

Jeremia ist auch unterwegs im Auftrag des HERRN, um den letzten Rest des Volkes Israel Gottes Gericht aber auch seine Rettung anzukündigen. Er erhält von Gott einen ganz klaren und unmissver- ständlichen Befehl, eine Berufung. Ja, Gott hatte ihn für diese Aufgabe sogar schon vor seiner Zeugung bestimmt (Jer. 1,5)! Da ist kein Verhandlungsspielraum: „Sage nicht: 'Ich bin zu jung', sondern du sollst gehen, wohin ich dich sende, und predigen alles, was ich dir gebiete.“ Und Gott selbst legt ihm daraufhin Seine Worte in den Mund. Diese klare Ansage war wichtig, denn sonst hätte Jeremia es wohl nicht ca. 40 Jahre lang ausgehalten, bekämpft und beschimpft, verlacht und verfolgt, geschlagen und eingekerkert zu werden. – Als Jesusnachfolger haben wir auch eine klare Berufung: weiterzusagen, dass Jesus der HERR ist, auch wenn es unbequem ist.


(Almut Bieber aus Arnsdorf)

Kommentare

Beliebt

Theol.Schirmer auf Instagram

Folgt mir gern auf Instagram (und/oder Facebook und/oder Threads): @theolschirmer Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sebastian Schirmer (he/his) (@theolschirmer)

Samstag - 21.03.2020

Durch Orte getrennt, im Glauben vereint. Losung und Lehrtext für  Samstag, 21.03.2020 Der Herr spricht: Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. 3. Mose 26,6 Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. Phil 4,7 Impuls für den Tag Jetzt ist Ruhe in unserem Land! Äußerlich eingesetzte und geforderte Ruhe bis auf wenige Ausnahmen. Das öffentliche Leben ist stillgelegt. Aber ist damit auch Frieden in unserem Land? Wir sind aufgewühlt von den Vorkommnissen rund um Corona. Wir können nicht schlafen, weil die Angst um Mitmenschen, Familie und Sorgen um die Zukunft, die unseres Landes und unsere eigene, uns umtreiben. Das bedeutet, äußerer Friede ist nicht immer auch ein Friede, den wir in uns haben, da geht es im Moment eher unruhig zu. Gott verspricht uns seinen Frieden, der uns schlafen lässt,  einen, der sogar über unser Verstehen geht. Dieser Friede e...